Arnold Schwarzenegger gehört wohl zu den schillerndsten Charakteren der Bodybuildingszene, einen Status, den der gebürtige Österreicher aber nicht nur seinen Muskeln oder der Präsenz auf der Kinoleinwand zu verdanken hat. Ganz im Gegenteil hat Arnie die Fitnesswelt auch mit zahlreichen geistreichen Zitaten beschenkt, von denen wir im Folgenden die wichtigsten aufführen möchten. Vielleicht nimmst du dir ja die eine oder andere Weisheit zu Herzen.
Zitate zum Thema Training und Bodybuilding
1. »Das Training gibt uns ein Ventil, um durch Stress aufgestaute Energie freizulassen und in körperliche Leistung umzumünzen.«
2. »Die letzten drei von vier Wiederholungen sind es, die den Muskel wachsen lassen. Die Bereitschaft diesen Schmerz zu ertragen unterscheidet den Champion von jemandem, der niemals ein Champion sein wird.«
3. »Die wenigsten Menschen verstehen, was Pump ist. Jeder muss ihn selbst erfahren, um ihn zu verstehen, denn dabei handelt es sich um das schönste Gefühl, das es gibt. Ich versuche immer den maximalen Pump zu erreichen, denn es fühlt sich nicht nur fantastisch an, sondern bedeutet auch, dass meine Muskeln wachsen, wenn ich alles gebe.«
4. »Die Dinge, die uns herausfordern, scheinen zunächst oft unüberwindbar. Aber ich habe aus all diesen Jahren des Trainings eines gelernt. Aus all diesen Sätzen und unzähligen Wiederholungen: Was ich gelernt habe, ist, dass wir immer stärker sind als wir glauben.«
5. »Sowohl der Widerstand im Training als auch der Widerstand im realen Leben führt ausschließlich zur Bildung eines starken Charakters.«
6. »Bodybuilding macht Spaß, denn jeder Bodybuilder spürt, während er Fortschritte macht, das Gefühl der tiefen Befriedigung, das nur sehr schwer zu erklären ist.«
7. »Die besten Aktivitäten für deine Gesundheit sind Bodybuilding und Sex.«
8. »Ein Anfänger absolviert acht Wiederholungen mit seinem Maximalgewicht, hört aber auf, sobald es wehtut. Ich selbst gehe immer über diesen Punkt hinaus, was bedeutet, dass ich meinem Kopf klarmache, dass meine Muskeln nur wachsen, wenn ich über genau diesen schmerzhaften Punkt hinweggehe.«
9. »Ich nutze meine Muskeln ebenso als Teil meiner Außenwirkung wie jemand, der in einem Leoparden-Dress die 42. Straße herunterstolziert.«
10. »Es gibt keine Abkürzungen für den Erfolg. Es gibt ausschließlich Wiederholungen, Wiederholungen und nochmals Wiederholungen.«
11. »Ich bin abhängig vom Training. Deshalb habe ich auch jeden Tag etwas zu tun.«
12. »Ich absolviere heute noch dieselben Übungen, die ich bereits vor 50 Jahren verwendet habe. Und sie funktionieren immer noch. Ich esse auch die dieselben Dinge wie vor 50 Jahren. Und was soll ich sagen? Sie funktionieren immer noch.«
13. »Was ich tue, ist, was ich tue. Es interessiert mich nicht, was andere Menschen darüber denken. Selbst wenn alle sagen, ich solle meine Zeit nicht verschwenden, bleibe ich trotzdem ein Bodybuilder.«
14. »Als ich 15 Jahre alt war, habe ich meine Klamotten ausgezogen und mich vor den Spiegel gestellt. Als ich mich selbst so gesehen habe, ist mir klar geworden, dass ich für einen perfekt proportionierten Körper 50er-Oberarme brauche.«
15. »Sowohl im realen Leben als auch im Bodybuilding gehört das Scheitern zu den notwendigen Erfahrungen, an denen wir unsere Limits testen und letztendlich wachsen.«
16. »Auf der Bühne bin ich stolz, wenn ich Anerkennung bekomme, am Strand eher nicht. Warum? Nun ja, warum sollte ich stolz auf die Bewunderung von jemandem sein, der nicht wirklich weiß, worauf es ankommt und auf was er achten muss?«
17. »Je besser und erfahrener du wirst, desto weniger wirst du in der Öffentlichkeit prahlend wie ein muskelbepackter Pfau herumlaufen.«
18. »Der einzige Weg, um ein Champion zu werden, ist, sich durch die Schmerzen erzwungener Wiederholungen hindurch zu quälen. Viele Menschen denken, dass das masochistisch ist. Aber sie liegen falsch, denn ich mag den Schmerz aus einem ganz bestimmten Grund. Ich mag den Schmerz, den es braucht, um ein Champion zu sein.«
19. »Was ich tue, ist, was ich tun will. Selbst wenn ich noch einmal leben oder komplett neu geboren werden würde, würde ich alles wieder genau so machen.«
20. »Die meisten Bodybuilder haben nur eine schwache Ahnung davon, wie sie aussehen möchten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder, der nicht für ein klares Ziel trainiert, lediglich seine Zeit verschwendet.«
21. »Meine Definition von Sport ist, dass es sich um eine physische Aktivität handelt, die sich durch Wettbewerb auszeichnet.«
22. »Das Einzigartige am Bodybuilding ist, dass mein Körper das Einzige ist, worauf es auf der Bühne ankommt. Kein Ball, keine Skier, keine anderen Hilfsmittel. Es bin nur ich.«
23. »Ich denke, dass die Öffentlichkeit mich als Narzisst bezeichnet, weil ich ständig in den Spiegel schaue. Was sie aber nicht verstehen, ist, dass es der einzige Weg ist, auf dem ich meine Fortschritte wirklich überprüfen kann.«
24. »Du siehst deine Muskeln auf eine ganz besondere Weise an. Du siehst sie als etwas, das sich formen lässt, sodass eine Skulptur als eine Art Gesamtkunstwerk entsteht.«
25. »Ich versuche vor jedem Wettkampf herauszufinden, welche Posen die Kampfrichter besonders mögen. Das ist der Grund, warum ich keine spezielle Posing-Choreographie habe.«
26. »Während ich pose, gehen mir viele Gedanken durch den Kopf. Immer dann, wenn ich mich in einer besonders guten Pose befinde, denke ich mir dann: Hier seht ihr den besten Körper. Applaudiert ruhig, denn ihr habt die Ehre ihn zu sehen.«
27. »Auf der Bühne bin ich immer anders als abseits der Bühne. Offstage bin ich immer sehr freundlich, aber auf der Bühne werde ich alle Register ziehen, um selbst meine besten Freunde im Wettbewerb zu schlagen.«
Arnies Motivational Quotes
28. »Stärke kommt nicht vom Gewinnen. Deine Rückschläge helfen dir dabei, deine Stärke zu entwickeln. Nur wer bei Schwierigkeiten nicht aufgibt, wird wahre Stärke erlangen.«
29. »Aufgeben ist keine Option. Jeder hat erfolgreich zu sein.«
30. »Der Kopf ist das Limit. Solange wie der Kopf der Überzeugung ist, dass du etwas tun kannst, solange kannst du es auch zu 100 Prozent erreichen.«
31. »Für mich besteht der Sinn des Lebens darin, ständig hungrig zu bleiben und nicht bloß zu existieren. Mein Sinn des Lebens ist es, etwas zu erobern, etwas zu erreichen.«
32. »Als Kind habe ich Siegertypen immer idealisiert. Es ist aber eine Sache Helden zu verehren, jedoch eine ganz andere sich selbst vorzustellen, in dieser Position zu sein. Ich habe mir immer gesagt, dass ich es selbst auch schaffen kann.«
33. »Ich bin ein ewiger Optimist.«
34. »Wir haben alle eine erstaunliche innere Kraft. Selbstvertrauen ist eine wahnsinnig wichtige Kraft, die es zum Gewinnen braucht. Du musst in der Lage dazu sein, dir deinen Sieg vorzustellen, um überhaupt siegen zu können.«
35. »Mein Instinkt hat mich in jedem Wettkampf dazu gebracht, jeden eliminieren zu wollen, der gegen mich Antritt.«
36. »Wenn du durch schwierige Zeiten gehst, aber nicht aufgibst, ist das ein Zeichen wahrer Stärke.«
37. »Hör auf zu heulen!«
38. »Bleib hungrig, bleib gesund, sei ein Gentleman, glaube an deine innere Stärke und sprenge deine eigenen Grenzen.«
39. »Gute Dinge passieren nicht durch Zufall, sonder durch harte Arbeit und das Eingehen von Risiken.«
Arnies beste Lebensweisheiten
40. »Geld alleine macht dich nicht glücklich. Jetzt habe ich 50 Millionen Dollar, ich bin aber noch genau so glücklich wie mit 48 Millionen Dollar.«
41. »Helfe anderen und gibt ihnen etwas zurück. Ich garantiere dir, dass die Dankbarkeit, die du erfährst, das Größte ist, was du erreichen kannst.«
42. »Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist, jeden Tag dieselben Dinge tun zu müssen. Ich jedenfalls hasse es.«
43. »Milch ist was für Babys. Wenn du größer wirst, musst du Bier trinken.«
44. »Letztens habe ich eine Frau gesehen, die ein Shirt mit dem Spruch – Rate mal, was los ist – gesehen. Ich habe nur geantwortet: Schilddrüsenprobleme?«
45. »Ich höre mir all deine Ideen an. Aber wage es nicht, mir mit kleinen Ideen zu kommen. Mich interessieren nur die großen Ideen.«
46. »Plane groß, dehne deine Grenzen aus und blicke niemals zurück.«
47. »Es ist ganz einfach. Wenn es schwabbelt, dann ist es Fett.«
48. »Ich kann meine Gefühle unter meinen Muskeln verstecken. Ich kann es, solange ich will. Aber wenn sie herausbrechen, lasse ich es zu.«
49. »Bescheidenheit ist kein Wort, das auch mich zutrifft. Und ich hoffe, dass das auch niemals so sein wird.«
50. »Erlernte Hilflosigkeit ist eine Reaktion auf kontinuierliches Aufgeben.«
51. »Ich bin die hilfsbereiteste Person auf dieser Welt und habe immer ein offenes Ohr. Das möchte ich mit anderen Menschen teilen.«
52. »I’ll be back hat sich für mich irgendwie immer girlymäßig angehört.«
53. »Ich kenne viele Athleten und Models, die sich ausschließlich auf ihren Körper reduziert fühlen. Ich habe mich niemals so gefühlt.«
54. »Wenn meine Frau ein Film wäre, würde diesen niemand für wahr halten.«
55. »Du kannst keinem Kind sagen, dass jetzt Zeit für das Training ist. Das legt den Null-Bock-Schalter um. Du musst sagen, lass uns in den Park gehen und Spaß haben.«
56. »Denk daran: Mitleid bekommst du geschenkt, Neid musst du dir verdienen.«
57. »Was ist der Sinn des Lebens, wenn du einfach nur bist wie alle anderen auch?«
58. »Schau nicht nur auf dich selbst, sondern kümmere dich auch um die Menschen um dich herum.«
59. »Du hast mehr davon, ein Friedensstifter als ein Krieger zu sein.«
60. »Wenn du ein Champion sein willst, darfst du negative Dinge von außen nicht an dich heranlassen.«
61. »Ich habe immer von machtvollen Menschen geträumt. Von Menschen, an die man sich auch nach Jahrhunderten noch erinnert.«
62. »Als ich zehn Jahre alt war, wollte ich der Beste ein irgendetwas sein. Ich habe viele Dinge ausprobierte und zahlreiche Niederlagen erfahren, bis ich endlich etwas gefunden habe, in dem ich der Beste war.«
63. »Ich bewundere Amerika dafür, dass es so ein wundervolles Land mit offenherzigen Menschen, einer außerordentlichen Freiheit und einem starken Wirtschaftssystem ist. Als ich zehn Jahre alt war, habe ich das allerdings noch nicht einmal in Ansatz verstanden.«
64. »Im Bodybuilding, im Sport, ja ganz allgemein im Leben gelten die gleichen Gesetze. Um erfolgreich zu sein, musst du immer zu 100 Prozent fokussiert bleiben.«